Home / Aktuelle Meldungen / Aktuelle Satzungsstrukturen — Sind wir eigentlich noch in der richtigen Rechtsform?

Aktuelle Satzungsstrukturen — Sind wir eigentlich noch in der richtigen Rechtsform?

Die Rah­menbe­din­gun­gen gemein­nütziger Vere­ine sind im ständi­gen Wan­del. Grund dafür sind inneror­gan­isatorische Entwick­lun­gen, wie Nach­fol­ge­prozesse, aber auch die Änderung der steuer­lichen und rechtlichen Vor­gaben. Deswe­gen ist es wichtig,  beste­hende Struk­turen zu aktu­al­isieren und alter­na­tive Gestal­tungsan­sätze zu entwick­eln.

In diesem Zusam­men­hang stellt sich oft die Frage, ob sich der eigene Vere­in noch in der richti­gen Rechts­form befind­et.

Rund um diese Prob­lematik wird unser Geschäfts­führer Dr. Nor­man-Alexan­der Leu inner­halb des Sem­i­nars Auskun­ft geben.

The­men im Überblick:

  • Satzungsmäßige Opti­mierung von Vere­inen ein­schließlich pro­fes­sion­al­isiert­er Führungs‑, Auf­sichts- und Haf­tungsstruk­tur
  • Alter­na­tive Ziel­struk­turen (u.a. gGmbH und Stiftung), deren Vor- und Nachteile, Aus­gestal­tung sowie der richtige Weg dor­thin
  • Fragestel­lun­gen im „gemein­nützi­gen Konz­ern­ver­bund“
  • Geschäft­sor­d­nun­gen, Stel­lvertreter­lö­sun­gen und Com­pli­ance-Struk­turen in gemein­nützi­gen Organ­i­sa­tio­nen

Ver­anstal­ter:

Par­itätis­che Akademie Süd

Ter­min und Ver­anstal­tung­sort:

Wann: Dien­stag, 19. Novem­ber 2019 von 09:30 — 17:00 Uhr

Wo: Mainz-Bin­gen — Leben­shil­fe Begeg­nungs- und Bil­dungszen­trum
Drech­sler­weg 25, 55128 Mainz

Zu weit­eren Infor­ma­tio­nen sowie zur Anmel­dung gelan­gen Sie hier:

https://www.akademiesued.org/bildungsangebote/detail/seminar/3331434/aktualisierung-von-vereins-und-satzungsstrukturen-sind-wir-eigentlich-noch-in-der-richtigen-rechtsform.html

Top